Prof. Dr. Klaus Fischer emeritiert
DGfPM-Präsident Horst Göbel war der Einladung zur Emeritierungsfeier für Prof. Dr. Klaus Fischer gefolgt und überbrachte die Glückwünsche des DGfPM-Präsidiums für den Beginn des neuen Lebensabschnittes.
Gewürdigt wurde der Lebensweg Fischers durch Prof. Dr. Gerd Hölter, der die beruflichen Stationen aufführte und mit Einblicken in persönliche Begegnungen verband: vom Studium in Marburg, der Zeit als wissenschaftlicher Angestellter im Studiengang Motologie der Philipps-Universität Marburg, der Promotion dort bei Prof. Friedhelm Schilling und schließlich der langjährigen Tätigkeit als Professor der Universität zu Köln, zuletzt als Leiter des Departments Heilpädagogik und Rehabilitation.
Klaus Fischer ist Mitinitiator der DGfPM und vertrat diese von 2002-2005 im Europäischen Forum für Psychomotorik.
Neben der intensiven und breit gefächerten Lehr- und Forschungstätigkeit ist er auch als Dozent in außeruniversitären Fortbildungseinrichtungen und Herausgeber zahlreicher Schriften aus dem Bereich der Psychomotorik bekannt geworden. An der Universität zu Köln ist ihm die Einrichtung des Master-Abschlusses Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Psychomotorik gelungen.
Siehe auch: http://www.hf.uni-koeln.de/31314